Bewegung

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Bewegung, Sport, Spiel und Spass

Der Körper dient heute oft nur noch zur Darstellung!

Das Körperideal, dem viele Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Erwachsene, die die Jugendlichkeit wieder entdecken, nacheifern, wurde kürzlich als «spornosexuell» gelabelt. Ein Zusammenzug aus «Sport» und «Porno». Manche Jugendliche, auch Kinder, stählen einzelne Muskelstränge, aber sie können kaum zweimal hintereinander einen Ball fangen. Frauen und Männer, die sich einen Six-Pack-Bauch antrainieren, um zu gefallen, können kaum an einer Wanderung teilnehmen. Ihnen fehlt schlichtweg der Atem. Die harten Bauchmuskeln drücken auf das Zwerchfell (der «Motor» für unsere Lungen). Die Bauchmuskeln, unter anderem Beugemuskeln, ziehen ebenfalls mit der Zeit den Rücken krumm.

Was auch dazu gehört ist die grundlegend falsche Sportlernahrung zwischen Proteinshakes, Fleischberge ohne Ende und Low-Carb-Diät schlittern sie in eine Essstörung oder lösen Krankheiten aus wie Darmentzündungen, Arthritis u.a.

(Text oben: Textauszüge vom Beobachter 14/2014)

Wir empfehlen unseren Klienten, egal wie jung oder alt sie sind: Massvolle Bewegung und massvoller Umgang mit Musklen, denn:

Bewegung heisst Leben!

Äussere Bewegung = innere Bewegung = Durchblutung der Organe, des ganzen Körpers =
Sauerstoffzufuhr in den ganzen Körper = Verstoffwechslung = Leben ohne Schmerzen

Ihr Körper braucht Bewegung, sonst schläft er ein.

Der Stoffwechsel kann nicht mehr funktionieren. Die Fettverbrennung klappt nicht mehr, der Körper ist extrem übersäuert und wird steif. Die Muskeln verkümmern. Die Blutbahnen sterben ab, verstopfen sich… Der ganze Körper verschlackt.

Bewegung verhindert:

Prostatakrebs 10 – 30 %
Unterleibskrebs 30 – 40 %
Lungenkrebs 30 – 40 %
Quelle: American Society for Nutritional Sciences 2002

Die Prozentzahlen sind hier nur vage zu werten. Es wurde jede Art der Bewegung genommen, auch langsames Spazierengehen. Aber nicht kräftige Bewegung oder zum Beispiel Joggen. Da dürften die Zahlen deutlich besser ausfallen.

Vergessen wir dabei auch die gesunde Ernährung nicht, die hier nicht berücksichtigt wurde.

Ist die Krebserkrankung schon da, dann ist auch Bewegung sehr zu empfehlen. Bewegung stärkt den Körper!

Viele Menschen haben schon aus der Kindheit Haltungsfehler. Andere nehmen im Laufe ihres Lebens, in der Schule, im Beruf oder auch in der Freizeit eine schlechte Haltung ein. Etwas über 80 % der Menschen steht, läuft, sitzt und liegt falsch. In den Unternehmen sind Arbeitsplätze ergonomisch eingerichtet, aber das heisst noch längst nicht, dass die Arbeitenden richtig sitzen oder stehen. Hier schleichen sich über Jahre Haltungsfehler ein, die dann meistens ebenso schleichend Schmerzen verursachen. 85 % der Menschen haben immer mal wieder Schmerzen. Etwa 25 bis 30 % leiden an chronischen Schmerzen.

Immer wieder arbeiten Innenarchitekten und Therapeuten zusammen und versuchen beste Arbeitsplätze einzurichten. Trotzdem sehen Sie heute immer mehr Grossraumbüros, z.B. von Banken oder Versicherungen, wo die Mehrheit der Angestellten falsch sitzt und deshalb immer wieder unter Schmerzen leidet. Viele hochmoderne Stühle verleiten zum falschen Sitzen.

Die Menschen, die wieder einmal Bewegung suchen und vielleicht Joggen oder Nordic Walking ausprobieren wollen, melden sich zu Kursen an, damit sie ja keine Fehler machen. Und was passiert in den Kursen? Sie ahnen es schon. Meistens werden diese Kurse von Therapeuten angeboten, die leider kein gelenkschonendes Gehen oder Joggen lehren.

Ältere Leute meinen Golf wäre die optimale Sportart. Na klar, es wird gefördert, auch von einem Grossverteiler. In der ganzen Schweiz entstehen Golfplätze. Nur das Problem ist, die meisten Golfspieler leiden dann an Kreuz-, Bein-, Rücken-, Schulter- und Armschmerzen. Als Golfspieler müssen Sie top fit sein, das selbe gilt auch für Tennisspieler.

Wie uns allen bekannt ist, ist der menschliche Körper ein kleines, nein sogar ein grosses Wunderwerk. Wir haben alles bekommen, was wir benötigen um gesund zu leben und uns bewegen zu können.

Bei uns in der Sprechstunde klären wir Sie auf was es heisst eine gesunde, schonende Haltung einzunehmen. Was sinnvoll an Bewegung ist, welcher Sport geeignet ist. Auf Wunsch geht die Bewegungslehre weiter in einem Lauftraining, damit Sie selber sehen, wie man gelenkschonend auch über Asphalt oder Betonböden gehen oder rennen kann.

Der Spass und die Freude kommt danach von selbst…

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